Redaktionsorganisation und Website-Beratung

Eine Website ist eine allgemein zugängliche Visitenkarte. Wer hier punkten will, sollte seine Site aktuell und übersichtlich gestalten und seinen Lesern Mehrwert bieten. Da es im Netz nie einen Redaktionsschluss gibt, müssen auch die Arbeitsabläufe anders organisiert werden. Hier gilt es, schon bei der Recherche Synergien zu schaffen und Doppelarbeit zu vermeiden – eine Frage der Redaktionsorganisation.

Crossmediale Workflows etablieren

Ob Zeitung oder Magazin: Arbeitsabläufe von Printprodukten richten sich nach dem Redaktionsschluss. Der Online-Auftritt hingegen ist immer im Fluß, Journalismus ist hier nicht mehr Produkt, sondern Prozess. Es gibt die starke Tendenz, dass sich Print-, Audio-, TV- und Online-Angebote immer stärker verzahnen. Crossmedia ist vor allem eine Frage der Arbeitsorganisation. Wenn das klug gemacht ist, können sich daraus auch einige Synergien ergeben.

Ich zeige Ihnen, wie sie die Workflows ihrer Medienkanäle aufeinander abstimmen und ihre Redaktion crossmedial organisieren. Da crossmediales Arbeiten auch eine Frage des richtigen Content Management Systems ist, helfe ich Ihnen beim Erarbeiten eines Pflichtenhefts für eine Ausschreibung.

Website-Check

Ich prüfe Ihre Website auf Herz und Nieren: Ist die Seite benutzerfreundlich, hat sie eine logische Navigation, stimmen Bildsprache und das Verhältnis von Texten, Bildern und Videos. Bietet sie dem Nutzer genügend Service?

Ich gebe Ihnen Anregungen, wie Sie Ihre Seite optimieren können,

Website-Relaunch

Auch bei der Optik gilt: Online ist schnellebiger als Print. Die Relaunch-Zyklen sind deutlich kürzer, auch wenn es nicht jedes Jahr sein muss.

Damit sich der damit verbundene Aufwand lohnt, muss der Relaunch gut geplant sein: Was und wen wollen wir damit erreichen, welche technischen Funktionalitäten sind nötig, wie sollen sich Optik und Seitenstruktur ändern?

Ich helfe Ihnen, diese Fragen zu beantworten und übernehme auf Wunsch gerne das Projektmanagement für Ihren Relaunch: vom Pflichtenheft über die Agenturauswahl bis zur Implementierung.

Weitere Angebote:

www.pdf24.org    Sende Artikel als PDF