Zum Inhalt springen

Bis zum 30. Juni beim BJV-Mentoring-Programm bewerben

Zum sechsten Mal legt der Bayerische Journalisten-Verband (BJV) 2013 sein Mentoring-Programm für Nachwuchsjournalisten mit erster Berufserfahrung auf. Die Bewerbungsfrist für das von Oktober 2013 – September 2014 laufende Programm läuft noch bis zum 30. Juni.

Das Mentoring-Programm richtet sich an junge Journalisten bis 35 Jahre, die allerdings schon drei Jahre oder mehr Berufserfahrung haben sollen. Außerdem müssen die Bewerber BJV-Mitglieder sein oder werden. Es gibt acht bis zehn Plätze, die in Auswahlgesprächen vom 16. bis 18. Juli vergeben werden. Programmbetreuer Wolfgang Soergel vom BJV betont, dass es im Mentoring-Programm in erster Linie um Persönlichkeitsentwicklung geht. Daher werden die Mentoren erst ausgesucht, nachdem auch die Mentees bestimmt worden sind, um möglichst gut harmonierende Tandems zu finden. Mentoren sind aber immer erfahrene Führungskräfte und Journalisten. Die Tandems bestimmen Inhalt und Umfang ihrer Treffen selbst. Im Rahmen des Programms gibt es zudem mehrere Veranstaltungen, zu denen auch Abendseminare zählen, bei denen es z.B. um Bewerbungsstrategien, Honorar- und Gehaltsverhandlungen, Kommunikations- und Konfliktstrategien in/mit Redaktionen geht. Für diese Leistungen erhebt der BJV von den Mentees einen Eigenbeitrag von 250 Euro. 

Der BJV hat eine eigene Website für das Mentoring-Programm eingerichtet. Dort findet sich auch das pdf „Mentoring im BJV“ mit allen Details und Ansprechpartnern.

Schlagwörter: