Bernd Oswald

Jahrgang 1974, ist Trainer, Autor und Konzepter für digitalen Journalismus.

Bernd Oswald, Autor und Trainer für digitalen Journalismus
Bernd Oswald, Autor und Trainer für digitalen Journalismus

Nach einer Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule stieg ich 2000 als Freier Mitarbeiter bei sueddeutsche.de ein, der Online-Redaktion der Süddeutschen Zeitung. 2001 wurde ich dort als Politik-Redakteur fest angestellt, 2007 schließlich zum Ressortleiter Nachrichten/Aktuelles befördert. In dieser Funktion konzipierte ich den Workflow am Online-Newsdesk.

2009 verließ ich sueddeutsche.de auf eigenen Wunsch und machte mich als freier Trainer, Autor und Konzepter für digitalen Journalismus  selbständig. Dabei beschäftige ich mich vor allem mit crossmedialer Arbeitsweise in Deutschlands (Print-)Medienhäusern, multimedialem Storytelling, neuen Darstellungsformen und Social-Media für Journalisten.

Download PDF
PDF Drucker    Sende Artikel als PDF