Bernd Oswald

Jahrgang 1974, ist Trainer, Berater und Autor für digitalen Journalismus.

Bernd Oswald, Autor und Trainer für digitalen Journalismus

Bernd Oswald, Autor und Trainer für digitalen Journalismus

Nach einer Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule, stieg ich 2000 als Freier Mitarbeiter in der Nachrichtenredaktion der Süddeutschen Zeitung ein, die damals noch szonnet hieß. 2001 wurde ich Politik-Redakteur bei sueddeutsche.de, 2007 schließlich Ressortleiter Nachrichten/Aktuelles. In dieser Funktion konzipierte ich den Workflow am Online-Newsdesk.

2009 verließ ich sueddeutsche.de und bin seitdem als freier Autor und Trainer für digitalen Journalismus  tätig. Dabei beschäftige ich mich vor allem mit crossmedialer Arbeitsweise in Deutschlands (Print-)Medienhäusern, multimedialem Storytelling, Social Media und mit dem Texten fürs Internet. Ab und an konzipiere ich auch Relaunches von Homepages, zuletzt bei der Universität Tübingen.

Mein Wissen gebe ich auch in Seminaren weiter, u.a. an der Akademie der Bayerischen Presse, der Deutschen Journalistenschule oder der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation.

Ich zähle zu den Autoren des Fachblogs onlinejournalismus.de und twittere unter @berndoswald

Download PDF
Fax Online    Sende Artikel als PDF   
 

Kommentare sind geschlossen