Zum Inhalt springen

GfDJ im April: Cover kommt, Tooltip: Flourish, Subdomains checken

Neues von der „Gebrauchsanweisung für digitalen Journalismus“: Ich habe jemanden gefunden, der ein Cover kreiert, mein Tooltipp kommt aus der Datenvisualisierungs-Ecke und in den Links geht es unter anderem um das Thema: Wie checke ich, ob eine Seite Subdomains hat?

Meine Gebrauchsanweisung für digitalen Journalismus braucht noch ein Cover. Die großartige Julia Köberlein, Gründerin von DerKontext.com, hat inzwischen einen feinen Entwurf vorgelegt. Wir feilen noch ein bisschen daran und dann wird er hier präsentiert.

Für das Kapitel „Web-Reportagen: Wie man Geschichten multimedial erzählt“ konnte ich den digital-Storytelling-Experten Matthias Eberl als Lektor gewinnen. Seine Anregungen arbeite ich gerade ein.

Tooltip: Flourish

Seit Anfang Februar ist das britische Datenvisualisierungs-Tool Flourish in einer offenen Beta-Phase verfügbar. Es ist ähnlich einfach zu bedienen wie Datawrapper, bietet aber noch mehr Templates für Diagramme, zum Beispiel:

  • Slope Chart zeigt, wie die Werte für ein Element über zwei Zeitpunkte hinweg verändert haben
  • Sankey Diagram zeigt Vorher-Nachher-Werte an, z.b. die Wählerwanderung von einer Partei zu anderen Parteien bei zwei aufeinander folgenden Wahlen.  
  • Chart Grid, auch Small Multiples genannt: Dieser Diagramm-Typ eignet sich gut, um mehrere Werte im Zeitverlauf zu visualisieren, z.B. als Serie von Balkendiagrammen

Praktisch ist auch die Timeslider-Funktion, die es ermöglicht, Daten in einer zeitlichen Abfolge zu visualisieren. Auch Kartenfreunde kommen bei Flourish auf ihre Kosten, weil es ein Reihe von Shape-Files an Bord hat, auch für einige deutsche Gebiete. Hier ein Beispiel mit den Gewinnern der Wahlkreise bei der Bundestagswahl 2017:

Flourish ist nicht nur ein Visualisierungs-Tool, sondern erlaubt es durch die Story-Funktion auch, komplette Geschichten auf Flourish zu erzählen: Mit dem Story-Editor kann man mehrere Slides zu einer Geschichte zusammenbauen. Für jedes Slide kann man entscheiden, ob es eine Visualisierung oder ob es Text bzw. Bild-Slide sein soll.

Die Basis-Version ist kostenlos, die eigenen Diagramme sind dann öffentlich und können von anderen Nutzern kopiert werden. Wer seine Diagramme privat halten oder herunterladen möchte, braucht ein Upgrade zum Personal-Tarif (45 €/Monat).

Linktipps:

Auf dem Datawrapper-Blog erklärt Lisa Charlotte Rost (in Englisch), was eine Pivot-Tabelle ist und wie man sie auf Datawrapper nutzt. Pivot-Tabellen sind sehr praktisch, wenn man Daten aggregieren will, also z.b. einen Durchschnittswert an verkauften Zigaretten pro Person und Land. Lisa hat diesen Prozess auch in einem Screencast festgehalten:

Zum Abschluss empfehle ich noch ein kleines Recherche-Tool. Unter findsubdomains.com kann man für eine Domain herausfinden, welche Subdomains dazu existieren. So kommen Seiten ans Tageslicht, die man sonst nicht auf dem Radar gehabt hätte und die für die weitere Recherche interessant sein könnten.