Zum Inhalt springen

Hackdays – auch für Journalisten interessant

Zugegeben: Auf den ersten Blick klingt Hackday recht nerdig und eher für Programmier als für Journalisten. Dennoch sind Hackdays oder Hackathons auch für Journalisten interessant, weil sich hier die Gelegenheit, mit Programmierern ins Gespräch zu kommen oder ganz konkret gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Und beim jüngsten Hackday von Code for München ist sogar eine Anleitung explizit für Datenjournalisten entstanden. Hier der Rückblick in einer Storify.

Wohnungsnot, Nahverkehr, Stadtpolitik, Stadthaushalt, Tauschbörsen und eine Datenjournalismus-Anleitung – ein Rückblick auf die sechs Projekte beim ersten Hackday von Code for München.

https://storify.com/berndoswald/das-war-der-open-data-hackday-von-code-for-munchen

Ein Gedanke zu „Hackdays – auch für Journalisten interessant“

  1. Sehr interessante und innovative Projekte.
    Der „Zugmonitor“ für die Münchner U-Bahn ist sicherlich nicht nur für Münchner, sondern auch für Touristen eine super Lösung. In München fährt eine große Anzahl an Leuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und hatte somit sicherlich schon Berühungspunkte mit Verspätungen.
    Die Erweiterung für Busse und Trams würde dieses Projekt verfeinern und für noch mehr Nutzer schmackhaft machen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.