Referenzen

Autor

  • Als Freier Journalist schreibe ich darüber, wie die Digitalisierung das journalistische Berufsbild verändert: neue Darstellungsformen, neue Recherchetechniken, neue Tools und Programme, neue Form des Dialogs mit den Lesern. Zum Beispiel auf Torial, bei fachjournalist.de, oder im Upload-Magazin. Auf Torial präsentiere ich eine Auswahl meiner Arbeitsproben.
  • Bei piqd.de gebe ich im Kanal Medien&Gesellschaft kommentierte Linkempfehlungen.
  • Darüber hinaus veröffentliche ich auch Artikel in der gedruckten Fachpresse: für das Medium-Magazin (und die zugehörige Journalisten-Werkstatt), sowie in Fachbüchern wie dem Jahrbuch für Journalisten,  Innovation in den Medien oder Journalismus in der digitalen Moderne.
  • Gerade bin ich dabei ein Praxishandbuch zum Digitaljournalismus zu schreiben. Es wird vermutlich im Herbst 2017 als E-Book erscheinen.

Trainer

Hier eine Auswahl meiner bisherigen Dozentenaufträge:

Berater

  • Ich habe Einrichtungen wie die Deutsche Journalistenschule, das Münchner Straßenmagazin BISS oder die Universität Tübingen beim Relaunch ihrer Websites beraten.
  • Mehrmals habe ich Volontäre bei der Konzeption von Online-Projekten beraten, zum Beispiel bei der Heilbronner Stimme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.