Zum Inhalt springen

Bernd Oswald

Trainer für digitalen Journalismus und Netzjournalist.

Bernd Oswald, Trainer für digitalen Journalismus

Bernd Oswald, Trainer für digitalen Journalismus

Ich arbeite seit 2001 als Online-Journalist und beschäftige mich mit der Frage, wie die Digitalisierung den Journalismus und das journalistische Berufsbild verändert.

Zu folgenden Kompetenzen, die Journalist*Innen heute beherrschen sollten, biete ich auch Seminare und Webinare an:

  • Schreiben fürs Netz
  • Online-Recherche
  • Verifikation von Quellen und (Social-Media-)Inhalten
  • Nutzung von (generativer) KI im Journalismus

Mein komplettes Angebot finden Sie hier, aktuelle Seminare hier.

Das journalistische Handwerkszeug erlernte ich in den späten Neunzigern an der Deutschen Journalistenschule in München. Von 2001 bis 2009 war ich Redakteur bei sueddeutsche.de, zuerst in der Politik, zuletzt als Ressortleiter Aktuelles.

Seit 2009 arbeite ich als Freier Journalist für Themen an der Schnittstelle von Technologie, Medien und Politik.

Seit 2018 bin ich Fester Freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk (BR), wo ich vor allem über Netzwelt-Themen berichte, sowohl im Web als auch im Radio. Im AI + Automation Lab des BR kümmere ich mich um den Aufbau des AI for Media Networks.