Bernd Oswald

Trainer, Autor und Berater für digitalen Journalismus.

Bernd Oswald, Autor und Trainer für digitalen Journalismus. Foto: Andreas Unger
Bernd Oswald, Trainer, Autor und Konzepter für digitalen Journalismus

Ich beschäftige mich seit 2009 hauptberuflich mit der Frage, wie die Digitalisierung des Journalismus verändert und vermittle auf verschiedene Weise mein Wissen über:

  • Online-Recherche
  • Verifikation von Quellen
  • multimediales Storytelling
  • Datenjournalismus
  • Entwicklung neuer journalistischer Formate
  • redaktionelles Marketing

Dabei profitiere ich von einer fast zehnjährigen Erfahrung als Redakteur und Ressortleiter bei sueddeutsche.de, der Online-Redaktion der Süddeutschen Zeitung.

Das journalistische Handwerkszeug erlernte ich in den späten Neunzigern an der Deutschen Journalistenschule in München.

Neben meiner Trainertätigkeit arbeite ich auch als Freier Journalist für Themen an der Schnittstelle von Politik, Medien und IT, unter anderem für BR24, Torial, Piqd und Fachjournalist.de.