Zum Inhalt springen

Crowdsourcing-Report gewinnt den Neuen Buchpreis 2012

Crowdsourcing-Report 2012
Crowdsourcing-Report 2012

Crowdsourcing-Report 2012

In eigener Sache: „Der Crowdsourcing-Report 2012: Neue digitale Arbeitswelten“, zu dem ich das Kapitel „Crowdsourcing im Journalismus“ beigetragen habe, ist mit dem Neuen Buchpreis 2012 in der Kategorie Wissenschaft ausgezeichnet worden.

Der Neue Buchpreis würdigt die besten Self-Publishing-Autoren und wird u.a. verliehen von Der Tagesspiegel, ZEIT ONLINE, Stiftung Lesen und epubli. Die Preisverleihung findet auf der Frankfurter Buchmesse am 10.10.2012 um 18:00 Uhr statt.

Die Begründung der Jury:

Crowdsourcing, das gemeinsame Lösen von Problemen und Aufgaben, ist nicht nur dank Wikipedia eines der ganz großen Themen der Netzwelt. Auch in der Entstehung ihres Reports haben die Macher auf die Richtigkeit ihrer Inhalte vertraut und das Buch kollaborativ mit der Crowd geschrieben, mittels innovativer Konzepte finanziert und flexibel im Self-Publishing veröffentlicht.

Der Crowdsourcing Report ist sehr gut gemacht, informiert zu einem aktuellen Thema und ist klarer Favorit. Sie machen das, worüber sie schreiben – 360°. Es hat einfach alles gepasst.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Herausgeber Claudia Pelzer (CrowdsourcingBlog, DCV e.V.), Jörg Eisfeld-Reschke und Karsten Wenzlaff (beide ikosom)!