Zum Inhalt springen

Da ist das Ding: „Digitaler Journalismus“ ist erschienen!

Was (sehr) lange währt, wird endlich gut: Mein Lehrbuch „Digitaler Journalismus. Ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung“ ist beim Midas-Verlag erschienen. 

Das Buch beleuchtet den journalistischen Arbeitsprozess komplett aus digitaler Perspektive und gibt praktische Antworten auf Fragen wie

  • Wie finde ich im Netz Themen?
  • Wie recherchiere ich in sozialen Netzwerken?
  • Wie kann ich auf Google zielgerichteter suchen und so schneller die Inhalte finden, die ich suche?
  • Wie überprüfe ich Online-Quellen auf Richtigkeit?
  • Wie visualisiere ich strukturierte Daten am besten?
  • Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Smartphone aufnehmen will?
  • Wie finde ich das passende Format für mein Thema und meine Zielgruppe?
  • Was macht gute Live-Berichterstattung aus?
  • Wieso muss ich ein 360-Grad-Video anders aufbauen als ein klassisches Video?
  • Wie erhöhe ich im Netz die Reichweite für meine Beiträge?
  • Wie baue ich eine Community auf und wie können Community und Journalisten voneinander profitieren?

„Digitaler Journalismus“ ist als Praxishandbuch konzipiert: Jedes Kapitel enthält konkrete handwerkliche Tipps. Auch die zahlreichen Checklisten weisen auf Do’s and Dont’s hin. Darüber hinaus werden viele Tools und Programme vorgestellt, die Recherche und Produktion erleichtern – sowohl für Smartphones als auch für Desktop-Rechner.

Digitaler Journalismus kostet 20 Euro

Das kompakte Handbuch wendet sich an Journalisten, die ihre digitalen Kompetenzen ausbauen wollen: Berufsanfänger genauso wie erfahrene Journalisten, die bislang vor allem für die klassischen Medien Zeitung, Zeitschrift, Radio oder Fernsehen arbeiten. Darüber hinaus können auch Bürgerjournalisten und Blogger Nutzen aus dem 216 Seiten umfassenden Buch ziehen.

„Digitaler Journalismus“ ist unter der ISBN 978-3-03876-516-5 beim Midas-Verlag in Zürich erschienen und kostet 20,00 € in Deutschland, 20,70 € in Österreich und 25,00 CHF in der Schweiz. 

In den Online-Shops von amazon, Weltbild und buecher.de ist es schon bestellbar. Hier ist als Vorschaubild noch die ursprüngliche, ganz in orange gehaltene Coverversion zu sehen, die aktuelle, buntere finde ich aber noch ansprechender…

Ich würde mich über Euer Interesse sehr freuen – und wenn jemand in irgendeiner Form auf das Buch hinweist, habe ich natürlich auch nix dagegen…

Per Newsletter auf dem Laufenden bleiben

Über alle Neuigkeiten zu „Digitaler Journalismus.“ halte ich Euch mit einem monatlichen Newsletter auf dem Laufenden. Für ein Newsletter-Abo müsst Ihr nichts weiter tun, als Eure E-Mail-Adresse in diesem Feld eintragen:

 

Der Newsletter geht ausschließlich an Personen, die sich aktiv hier eingetragen haben. Als Dienstleister verwende ich Mailchimp. Selbstverständlich gebe ich die Adressen an niemanden sonst weiter. Vielen Dank fürs Abonnieren und bis bald auf journalisten-training.de!