Zum Inhalt springen

Digitaler Journalismus gibt’s jetzt auch als E-Book!

Ich habe lange auf diesen Moment hingefiebert, endlich kann ich Vollzug melden: Mein Buch „Digitaler Journalismus. Ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung“ gibt es nun auch als E-Book.

Cover-digitaler-Journalismus
Digitaler Journalismus gibt es jetzt auch als E-Book

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  1. Das E-Book enthält Dutzende Links, die es in der gedruckten Version nicht gibt.
  2. Flexibilität: Das E-Book lässt sich auf allen gängigen Endgeräten lesen, es lässt sich leichter mitnehmen als die gedruckte Version.
  3. Attraktiver Preis: Das E-Book von „Digitaler Journalismus“ kostet 14,99 Euro, ist also um 5,01 Euro günstiger als die gedruckte Version.

Die E-Book-Version gibt es als Epub-Version zum Beispiel in folgenden Stores:

Aktuelle Webinare zu Storytelling-Tools und Verifikations-Techniken

Zu zwei der Themen, die ich in meinem Buch behandele, biete ich demnächst auch Webinare an:

  1. Am 2., 9., 16. und 23. März 2020, jeweils von 19 bis 20.15 Uhr geht es um Journalistische Storytelling-Trends. Zusammen mit David Röthler stelle ich neue Storytelling-Tools vor. Ein Schwerpunkt liegt auf den immer noch sehr angesagten Social Storys, vor allem auf Instagram.
  2. Am 4., 11., 18. und 25. März 2020, jeweils von 11 bis 12.15 Uhr heißt das Thema: Fakt oder Fake? So verifizieren Sie Online-Inhalte. Mein Kollege Fiete Stegers und ich geben ganz praktische Tipps, wie man erkennt, ob eine Meldung, ein Foto oder ein Video echt oder falsch sind. Neben der redaktionellen Verifikation geht es auch um die technische Verifikation und dafür geeignete Tools. Beide Webinare finden im Auftrag der Journalistenakademie der Friedrich-Ebert-Stiftung statt und kosten jeweils 80 Euro für vier 75-minütige Sitzungen.

Einen Überblick über alle meine Seminare und Webinare gibt’s auf meinem Blog.

Tooltime!

Zum Thema Verifikation passen auch folgende Link-Tipps:

  • Die Nachrichtenagentur Reuters erklärt in einem dreiteiligen Online-Kurs, wie Online-Inhalte manipuliert werden, wie man Deep Fakes erkennt und was Redaktionen tun können, um manipulierte Inhalte zu bewältigen.
  • Malachy Brown vom Visual Investigations Team der New York Times verrät seine Lieblings-(Recherche-)Tools

Übrigens: Noch mehr Tool-Tipps gibt es in meinem monatlichen Journalismus&Netz-Rückblick, den ich für das Torial-Blog schreibe, hier geht es zur Januar-Ausgabe.